Montag, 21. September 2015

Colleen Hoover - Hope Forever [Rezension]

Colleen Hoover - Hope Forever Band 1
Verlag: dtv
Taschenbuch Ausgabe, 509 Seiten
ISBN-13: 978-3-423-41606-2
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.



Meine Meinung:

Das erste was ich los werden möchte ist, wie absolut toll ich die Buchmaterialien finde. Das ist mir schon bei Will & Layken aufgefallen, super elastisch am Buchrücken von Leserillen braucht man sich hier weniger zu sorgen als bei anderen Büchern, klasse!

Nach der großen Will & Layken Liebesgeschichte war ich natürlich neugierig, was Colleen Hoover aus diesem Buch gemacht hat. Auch dieses Mal hat die Autorin einen Schicksalsschlag genommen und ja ich denke hier werden sich die Geister scheiden, wie das immer der Fall ist.

Schon in den ersten Kapiteln wird klar, Sky ist eine etwas andere Jugendliche und sie scheint ein Problem zu haben, jedenfalls macht das den Eindruck, wenn man liest wie sie des Öfteren Jungenbesuch auf ihrem Zimmer hat und der im ständigen Wechsel ist.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin keine Schlampe. Es sei denn, man wäre eine, nur weil man sich von Typen küssen lässt, ohne wirklich in sie verknallt zu sein. In dem Fall müsste man überlegen, ob es nicht doch vielleicht die passende Bezeichnung für mich wäre. (S. 10-11)
Das Problem liegt augenscheinlich wohl daran, dass es ihr bisher nicht möglich war tiefere Gefühle zu haben. Kein Kuss, kein Junge konnte in ihr das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch auslösen. Doch dann taucht Holder auf und wirft alles über den Haufen aber irgendetwas stimmt nicht, denn da ist etwas zwischen ihnen was Holder zurück schrecken lässt.

Ja und was das ist wird hier natürlich nicht verraten, aber soviel sei gesagt, ihr werdet nicht darauf kommen. Zugegeben etwas an den Haaren ist es schon herbei gezogen, aber wenn man mal davon absieht, staunt man wirklich nicht schlecht. Die Story baut sich auf und nur nach und nach enthüllt sie ihr volles Ausmaß. Leider habe ich während des Lesens an einigen Stellen Bauchschmerzen gehabt, weil ich nicht immer wusste ob das was ich da lese nicht doch einen Ticken zuviel des Guten war. Mir fehlt aber Gott sei Dank jegliche Erfahrung mit diesem Thema und ich habe da auch gar keinen Vergleichspunkt um zu wissen, ob das Verhalten von Sky immer nachvollziehbar und auch "normal" war in diesem Zusammenhang. Aus Spoilergründen kann ich hier daher nicht näher drauf eingehen.

Die Liebesgeschichte, die zugegeben schon etwas kitschig ist, aber wahre Liebes-Kitsch-Fans zum schmelzen bringen wird, ist wirklich süß und spannend geschrieben. Langeweile kommt hier nicht auf. Der Schreibstil ist angenehm und liest sich recht flüssig, wodurch man dann schneller durch ist, als einem am Ende lieb ist.

Sex kommt hier oft zur Sprache und wird auch als Mittel eingesetzt Probleme, wirklich schwerwiegende Probleme zu ebnen und ich bin mir nicht sicher ob mir das gefallen hat. Wie schon geschrieben hatte ich auch bei den Stellen teilweise Bauchschmerzen, weil hier so lapidar ohne jegliche Aufklärung mit einem Thema umgegangen wird, das meiner Meinung nach viel mehr Sensibilität nötig hat.
Ich spüre nur eins: Nach heute Nacht werde ich nie mehr dieselbe sein. Holder ist durch seine bloße Nähe imstande, mich in meinem Innersten so zu erschüttern, dass ich daran zerbrechen würde, sollte er mich noch einmal so verletzen, wie er es bereits getan hat. (S. 221)
Sky ist ein sympathischer Charakter mit dem man schnell warm wird. Ehrlich, loyal steht sie zu sich und ihren Freunden. Und auch wenn sie noch nie für einen Jungen Liebe empfunden hat, hat sie ein ganz großes Herz was ihre Mutter, deren Freund und ihre Freunde betrifft.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte die es in sich hat, die mir unglaublich gut gefallen hat hätte 4 und noch mehr Sterne verdient. Wäre da nicht ein schweres Thema was hier zu sacht behandelt wurde und der Bewertung nach eigentlich nur 2 bis 3 Sterne verdient hätte. Leider denn ich mag ihre Bücher sehr gern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen