Samstag, 20. September 2014

Ben Faridi - Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum! [Rezension]

Ben Faridi - Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum!
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (2. Mai 2014)
Taschenbuchausgabe, 99 Seiten
ISBN-!3: 978-1499250664
Hier geht es zur Amazon Bestellseite.

Zum Inhalt:
Alex ist verliebt! Nur ist seine Liebe viel komplizierter als die Beiden ahnen, denn Aisha, ist Muslimin und ein Freund ist ihr verboten.
Während die Beiden vor Aisha´s Familie auffliegen, bahnt sich in der Schule ein regelrechter Krieg an. Kopftuchbefürworter und Kopftuchgegner gehen aufeinander los und ohne es zu ahnen steuern Alex und Aisha mit ihrer Liebe auf einen tödlichen Konflikt zu.

Meine Meinung:
Ben Faridi hat auf wenigen Seiten das geschafft, was ich in ArabQueen vermisst habe. Der Text ist für Schüler der Oberschule. Große Schrift, auf wenig Seiten mit kleinen Kapitelchen machen aus dem Buch nicht nur Lektüre für leseschwache Schüler, sondern ein Buch was mit der richtigen Intention Aufklärung schafft für alle anderen. Der Autor kratzt an der Oberfläche und lässt den Leser Raum für Gedanken und auch Konflikte. Mit wenigen Worten wird aufgeklärt, festgestellt und hinterfragt und dass ohne einen Standpunkt einzunehmen.
"In der Scharia ist die Frau nicht gleichberechtigt in unserem Sinn. Im Koran selbst wird die Frau eigentlich einigermaßen gleichwertig gesehen. Das ist vielleicht ein bisschen so, wie es bei uns im Mittelalter war. Da hat die Kirche aus der Bibel auch alle möglichen Gesetze abgeleitet, bis hin zur Hexenverbrennung. Das ist aber Sache der Kirche und steht nicht in der Bibel." 
Die Liebe, die sich nicht aussucht welcher Religion man angehört, was für einer Familie man hat sondern einfach wählt, wonach ihr der Sinn steht. Die Geschichte zeigt was passiert wenn zwei Lager der Meinung sind nur ihre Ansicht sei die Richtige und wenn die Waffen nicht nur Worte sondern auch Taten werden. Erschreckend auch wie gedankenlos Erwachsene mit der Situation umgehen. Besonders in der Schule wo kein Lehrer die Ursache aufarbeitet sondern nur das akute Problem beseitigen will.


Fast schon nüchtern erleben wir alles aus Alex Sicht. Der Zwiespalt in dem er steckt und die naive und so treffenden Fragen die er hat und die klugen Antworten und Sätze von Aisha haben mir so gut gefallen. Man sagt mit dem Alter kommt die Weisheit aber so junge Menschen wie diese Beiden, sind so viel weiser wenn sie fragen: Warum sollen wir Krieg führen, wenn wir uns lieben können und dem Krieg ein Ende bereiten könnten? Während alte Menschen, die schon mit hineingezogen wurden nur ihre Seite verteidigen wollen, weil sie nur eine Seite kenne. Alex und Aisha zeigen beide Seiten, oberflächlich aber zwischen den Zeilen ist genug zum tiefer graben.

Ich werde diesem Buch keine Sternebewertung geben, weil ich es nicht als Roman ansehe deren Geschichte man an sich bewerten könnte. Daher bleibt nur das...

Fazit:
Wunderbare Umsetzung eines schwierigen Themas. Eine tolle schlichte und realitätsnahe Aufklärung und ein lehrreiches Bild zweier Kulturen, die man hier als Leser mitnehmen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag; 11.12.2015 Auf Hinweis des Autors habe ich einige Änderungen (Cover, Verlag usw. ) vorgenommen. Das Buch ist nun wieder über Amazon erhältlich.

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Ich habe dich getaggt und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst.
    Viele liebe Grüße, Rainbow ♥
    walkingaboutrainbows.blogspot.com

    AntwortenLöschen