Samstag, 5. Juli 2014

Bettina Belitz - Splitterherz Hörbuch [Rezension]

Bettina Belitz - Splitterherz Hörbuch
Verlag: Der Hörverlag
6 CDs, gekürzte Lesung
ISBN.13: 978-3867175708
Gesprochen von: Laura Maire
Hier geht es zur Verlagsseite.

Um was geht es:
Ausgerechnet ein Jahr vor Ellis Abiturabschluss beschließen ihre Eltern von Köln ins ländliche Westerwald zu ziehen. Schon in den ersten Stunden erlebt sie merkwürdige Begebenheiten und hat seltsame Träume bei denen sie nicht unterscheiden kann, was wahr und was nur ein täuschend echter Traum ist.

In der neuen Schule hat sie es schwer Anschluss zu finden und sie scheint dieses mal nicht das Geschick zu besitzen, durch einfaches Anpassen an die angesagten Schüler, hier Fuß zu fassen. Dann begegnet ihr Colin. Alles andere als freundlich, fast ausschließlich abweisend und kühl, scheint er aber als bisher Einziger hinter ihre Fassade zu gucken und nicht nur das macht ihn so anziehend für Elli. Doch er trägt ein dunkles Geheimnis in sich, das nicht nur sie, sondern auch ihre ganze Familie gefährden könnte.



Wie es mir gefallen hat:
Bei Hörbüchern bin ich sehr "anspruchsvoll" weil meine Ohren bisher ausschließlich von David Nathan und Simon Jäger verwöhnt wurden. Danach konnte ich mich mit weniger mitreißenden Synchronstimmen nicht anfreunden, aber Laura Maire hat mich restlos überzeugt. Die Bewertungen für das Buch fallen ja von übel bis super aus und das ich hier eine gekürzte Fassung gehört habe. mag auch der Grund für meine durchweg positiven Bewertung sein. Das vorneweg, falls euch das Buch nicht zugesagt hat, ruhig dem Hörbuch eine Chance geben.

Mit ihrer einnehmenden und sympathischen Stimme schafft es Laura Maire, Elli nicht nur richtig lebendig sondern auch sofort ins Herz der Zuhörer zu lesen. Elli die eine ganz besondere Beziehung zu ihren Träumen hat macht einen sofort neugierig. Was hat es mit ihren Träumen auf sich und warum ist sie nur so müde, wo sie doch scheinbar so viel Schlaf abbekommt?! Ihre Ängste und Kanten machen aus ihr eine sehr greifbaren Hauptprotagonisten.

Noch interessanter ist allerdings das Geheimnis um Colin und ich muss sagen, die Idee hinter der Geschichte, ist was besonderes und hat mich auch sofort eingenommen und nicht nur Elli möchte ihm auf den Grund gehen. Die Art wie er zu Elli ist, lässt genug Spielraum, um zu vermuten aber eben nicht sicher zu sein, was er von Elli hält. Der langsame Aufbau der Beziehung zwischen den Beiden ist mit viel Gefühl beschrieben und Bettina Belitz hat nicht nur das sondern auch die ganze Atmosphäre und Umgebung so lebendig und toll beschrieben. 

Ende gut?, alles...
Sehr gut! Die Hörbuch Kombination aus einer faszinierenden, neugierig machenden und spannenden Geschichte von Bettina Belitz geschrieben, die mit einer so einnehmenden, sympathischen Stimme wie die von Laura Maira gelesen wird, ist einfach ein Genuss.
Elli und Colin machen es einem sehr leicht mitzufiebern und mehr hören/lesen zu wollen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen