Freitag, 6. März 2015

J. K.Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens [Rezension]

J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens Band 2
Verlag: Carlsen
Ebook-Ausgabe, Print Ausgabe mit 335 Seiten
ISBN:978-1-78110-056-1
Nur über Pottermore erhältlich.
Für nähere Infos auch über die Printausgaben könnt ihr euch auf der Verlagsseite informieren.

Zum Inhalt:
Endlich wieder Schule!!! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und dessen Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?

Meine Meinung:
Direkt nach dem ersten Band ging es für mich gleich weiter mit dem zweiten Band. Etwas auf den Boden der magischen Tatsachen zurück geholt, war ich natürlich sehr gespannt ob die Reihe sich wirklich steigert. Aus vielen Ecken wurde es mir zumindest zugesichert und was soll ich lange um den heißen Brei herum reden, dass Buch hatte endlich das magische Potenzial heraus geholt was es in sich hatte. 

Die Fülle an magischen Details, die so bildlich beschrieben wurden, dass große Teile des Buches lebendig wurden und mich mit gerissen haben in diese fantastische Welt, haben das Lesen so zu etwas so besonderem gemacht, wie es wirklich nicht viele Bücher schaffen. Doch nicht nur die Fantasy Elemente, sondern auch das zwischenmenschliche haben mich bewegt und mitfühlen lassen. 
Ohnmächtige Wut, gegenüber den Dursleys, die gleich zu Beginn sich wieder mächtig ins Zeug gelegt haben um die Atmosphäre in Harrys Sommerferien zu vergiften. Mein Mitgefühl mit ihm kannte kaum Grenzen, besonders als in den Ferienwochen seine Freunde ihn scheinbar vergessen haben, da hätte ich Harry doch glattweg aus dem Buch heraus adoptieren wollen. Das nahm auch kein Ende, denn scheinbar hat es wirklich das Schicksal auf Harry abgesehen und als dann auch noch der schräge, selbstverletzende Dobby in sein Leben tritt ist das Chaos perfekt. Er scheint Harry vor etwas warnen zu wollen aber kann ihm nichts sagen, denn er ist der Hauself eines anderen. Vor was Dobby ihn warnen will, wird aber erst im Laufe der Geschichte klar.
"O nein, Sir, nein ... Dobby wird sich ganz fürchterlich bestrafen müssen, weil er zu Ihnen gekommen ist, Sir. Dobby wird deswegen seine Ohren in die Herdklappe klemmen müssen. (Pos. 212)
Diese kleinen Geheimnisse machen das Buch wirklich spannend und man möchte nicht nur der Kammer des Schreckens erkunden, sondern auch alles andere und nicht selten ist man besonders in den gefährlichen Momenten irgendwie ganz froh doch nur hinter dem Buch zu stecken.

Die Autorin fasziniert mich mit ihrem Einfallsreichtum, ganz besonders auch was ihre Figuren betrifft, selbst wenn man nur oberflächlich von all den Nebencharakteren liest, bleiben sie einem wie Bekannte im Gedächtnis. Man hat sofort ein klares Bild vor Augen was die Figuren betrifft, weil viele von Ihnen so erinnerungswürdige Merkmale besitzen und selbst winzige auf den ersten Blick unwichtige Details, machen sie greifbar. Von einigen möchte man jedoch mehr erfahren und auch wenn Ron und Hermine, die zentralsten unter ihnen sind, bleiben sie doch irgendwie oberflächlich wie ich so im Nachhinein, beim überlegen fest gestellt habe. Wobei Hermine eher als Ron, von dem man ja doch allein durch die Familie etwas mitbekommt.

Bisher kannte ich ja nur die Filme und ich muss feststellen, dass sich alles ein wenig verschoben hat. So hat z.B. Ron mit seinem herrlichen Humor mein Herz erobert, doch mit dem Humor, steht ihm der Rest seiner Familie in nichts nach.
"Er ist noch nie mit Flohpulver gereist", fiel Ron plötzlich ein, "tut mir leid, Harry, hab gar nicht dran gedacht." "Noch nie?", sagte Mrs. Weasley. "Aber wie bist du letztes Jahr in die Winkelgasse gekommen, um deine Sachen zu kaufen?" "Mit der U-Bahn-" "Tatsächlich?", sagte Mr Weasley neugierig. "Gab es Trolltreppen?" (Pos. 683)
Und auch Harry musste ich ein bisschen neu bei mir sortieren. Er ist eben nicht der offensichtliche Held, den man erwartet. Oftmals komplett in gewisse Situationen rein geschlittert, meistert er sie irgendwie mit seiner stoischen Art. Seine Kraft zeigt sich in Situationen wie der, als der Verdacht auf ihn fällt, etwas mit den plötzlichen Versteinerungen einiger Schüler zu tun zu haben und er dennoch stark bleibt. Alle wenden sich gegen ihn aber ihm reicht es, dass seine beiden Freunde an ihn glauben und ihm den Rücken stärken, mehr braucht er nicht und das ist eine Stärke, die man in so jungen Jahren nicht einfach mal hat. Er sucht keinen Ruhm aber findet ihn dennoch ein kleiner Undercover-Held sozusagen.

Das Buch ist so abwechslungsreich und spannend geschrieben, dass ich manchmal mit meinen Augen wirklich über die Sätze gestolpert bin und noch einmal anfangen musste zu lesen, weil ich so neugierig war und unter Spannung stand, dass ich nicht schnell genug lesen konnte.

Fazit:

Mit der Liebe zu ihren Charakteren und der magischen Welt, hat J.K.Rowling mich mit den zweiten Band als Fan eingesackt. Genauso muss eine magische Welt sein, mitreißend und zum Träumen anregend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen