Dienstag, 20. Mai 2014

Katrin Stehle - Die verbotene Zeit [Rezension]

Katrin Stehle - Die verbotene ZeitVerlag: Gabriel
Taschenbuch Ausgabe, 219 Seiten
ISBN-13: 978-3-522-30215-9
Inhaltsangabe findet ihr hier

Zum Inhalt:
Mia ist in der 11. Klasse. Es läuft bei ihr ganz toll seitdem sie mit Tobias einem Jungen aus der angesagtesten Clique zusammen ist und nun irgendwie dazu gehört. 
Doch dann trifft ein Brief für sie ein, er ist adressiert an sie doch der Name des Absenders sagt ihr nichts. Erst als sie den Brief liest kommen die kleinen Flashbacks und bringen sie ganz durcheinander. Als sie dann ihre Eltern auf den Brief anspricht, werden diese ganz komisch und Mia weiß sie verheimlichen etwas. Der Absender spricht in diesem Brief von Tim, doch wer ist Tim?

Meine Meinung:
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es liest sich sehr flüssig, zu Anfang stolpert man noch über die Flashbacks, die sich unerwartet zwischen die Zeilen drängen aber je mehr man in die Geschichte rein kommt, desto besser versteht man diese dann auch. Es ist so spannend und man will am liebsten sofort wissen, was es damit auf sich hat und wer Tim und all die anderen Personen sind. Auf diesen wenigen Seiten hat es die Autorin geschafft mich zu fangen und mir ein Gefühl für die Charaktere zugegeben ohne vieler Worte. Neben der Suche nach Tim und ihrer Vergangenheit, sucht Mia auch sich selbst. Stellt ihre Beziehungen zu Eltern, Freund und Freunden in Frage. Obwohl sie oft den Kopf einzieht und sich in Allem anpassen möchte, findet sie den Mut auch ihren Alpträumen auf den Grund zu gehen, die sie nachts plagen.
"Vielleicht geht es genau darum beim Erwachsenwerden, die Eltern werden einem fremd und man lernt sie dann ganz neu kennen,..." (Seite 204)
Fazit:
Ein sehr einfühlsames Buch, dass keine dramatischen Darstellungen braucht um toll zu sein. Auf alle Fälle kurz davor mein Monatsliebling zu werden.Das einzige was mich wirklich an diesem Buch stört ist, dass es so schnell aus ist und das nachdem ich Mia, ... so ins Herz geschlossen habe. Am liebsten würde ich es nochmal lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen