Dienstag, 6. Mai 2014

Anthony E. Zuiker . Level 26 [Rezension]

Anthony E. Zuiker - Level 26 dunkle Seelen
Verlag: Bastei-Lübbe
Taschenbuch Ausgabe, 428 Seiten
ISBN-10: 3-404-16057-6

Zum Inhalt:
Wer C.S.I. Las Vegas kennt wird der Name vielleicht etwas sagen. Anthony Zuiker der eigentlich Drehbuchautor und Produzent der Serie ist, hat sich mit seinem Co-Autor Duane Szwierczynski und der Dark Origins Reihe auf eine neue Ebene des Lesens begeben.

Die Geschichte wird interaktiv mit audiovisuellen Dateien den sogenannten Cyberbrücken begleitet und führt uns über einzelne Kapitel zum nächsten. 

Den ultimativ bösen Part hat Sqweegal inne, für den es eine eigens neu erschaffene Kategorie in Sachen Mord gibt. Wer die Doku-Reihe Dr. Stone´s Skala des Bösen kennt, weiß was es wohl alles mit sich bringen muss um so etwas zu bewerkstelligen, denn diese geht nur bis Level 22.
Dem gegenüber stehen Tom Riggins der Leiter der Special Circs, einer speziellen Einsatztruppe die jagt auf Sqweegal macht, und Steve Dark, ein ehemaliger Mitarbeiter. Sqweegal und Riggins. Beide wollen das Dark zurück kommt, aber der hat den ganzen Ermittlungen nach einem schweren Schicksalsschlag den Rücken gekehrt. 

Meine Meinung:
Obwohl ich immer wieder versucht habe das Buch zu Bewerten kann ich es nicht wirklich tun. Mit meiner Meinung bin ich so widersprüchlich wie ich es noch nie wegen einem Buch war.

Dieses Buch habe ich mir deswegen zugelegt, weil es mal was anderes war. Man kann das Rad genauso wenig neu erfinden wie das Buch. Seiten bleiben Seiten, die mit guten oder weniger guten Inhalten gefüllt werden können oder auch mal mit Bildern usw.. Das jedoch mit Videos u.A. aufzupeppen, die man sich dann alle paar Seiten im Internet, mit einem im Buch enthaltenen Code freischalten lassen kann, ist ja wohl mal super.  Blöd nur wenn man dazu immer einen Internetzugang benötigt. Der Oberknaller kommt dann aber ganz zu Schluss!

Zum Inhalt des Buches fält mir als Erstes einfach nur ein, Sqweegal hat die Kategorie 26 einfach nicht verdient. Wenn man mit so einem Mörder daher kommt und ihn so auf einen Podest stellt dann kann man nicht erwarten, dass der Leser von dem Video Schnickschnack so abgelenkt ist, um dann von den zwei für mich abschreckenden Szenen, das Bild von einem angst erfüllenden Mörder aufrecht erhalten zu können. Natürlich muss man nicht ins Detail gehen, die Fantasie tut ihr Werk auch ohne Videos, aber die hat der Autor eben ein bisschen beschnitten dadurch das uns die Protagonisten und Umgebungen bildlich vorgesetzt werden.

Trotzallem, obwohl ihr ja den "Oberknaller" noch nicht kennt, ist das Buch sehr unterhaltsam und es liest sich sehr leicht. Viele bemängeln ja auch den Schreibstil, aber ich habe leider schon viel üblere gelesen und ich denke der ist auch bei der Übersetzung einfach verwischt worden, den kann ich also nicht bemängeln. Die Aufmachung als Gesamtpaket macht schon was her. Gerne hätte ich mir auch die nachfolgenden Teile gekauft wäre da nicht....

Der Oberknaller; Versucht man die Seite von Level 26 aufzurufen merkt man das irgendetwas nicht mit der Beschreibung im Buch übereinstimmt. Man kann weder einen Code eingeben, noch kann man sich mittels Email anmelden. 

Warum???. Tjaaa, Mister Anthony Zuiker hat doch tatsächlich einfach mal die Seite geschlossen!

Auf Anfrage von mir direkt beim Bastei-Lübbe Verlag und da möchte ich mich wirklich bedanken bei dem Kundenservice, wurde mir innerhalb von 24 Stunden mitgeteilt das die Seite also offline ist und nur noch für die Weiterleitung zu einem Youtube-Kanal besteht.

Blöd nur wenn da schon mal das erste Video überhaupt nicht funktioniert. Sämtliche Ländern in denen das Buch verlegt wurde, alle von den Verlagen gekaufte Lizenzen, sitzen nun damit auf dem Trockenen.

Fazit:
Ich werde kein weiteres Buch von A. Zuiker kaufen. Schade das mir die Serie so gut gefällt, sonst würde ich die auch noch boykottieren. 

Vermutlich wird sich keiner durch diesen langen Text ackern aber die Streitereien in mir wegen meiner Buchgefühle mussten mal raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen