Mittwoch, 20. Juli 2016

Laura Kneidl - Light & Darkness [Kurz-Rezi]

Laura Kneidl - Light & Darkness
Verlag: Carlsen, Impress
Taschenbuch Ausgabe, 311 Seiten
ISBN-13: 978-3-551-30036-2
Preis: 15,99 €
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Die Existenz von Vampiren, Feen und anderen Paranormalen ist längst kein Geheimnis mehr. Doch ist es ihnen verboten, sich ohne die Begleitung des ihnen zugeteilten Delegierten in der Öffentlichkeit zu bewegen. Ausgerechnet bei der warmherzigen Light versagt jedoch das raffinierte Auswahlsystem: Ihr erster Paranormaler ist der rebellische und entgegen aller Regeln männliche Dämon Dante. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie ihn vor der Menschheit oder sich selbst vor ihm schützen muss…

Meine Meinung:

Gefallen hat mir hier auf jeden Fall das Cover. Die Idee an sich ist auch toll. Die Kleinigkeiten der paranormalen Bevölkerung finde ich klasse. Wie z.B. das Dämonen allergisch auf Silber, war es glaube ich, sind und man standardmäßig im Erste-Hilfe-Kit was dagegen drin hat. Solche winzigen Details in einem Buch lassen mein Herz höher schlagen. Gereizt hat mich auch die Stimmung zwischen Light und Dante, die irgendetwas an sich hatte.


Die Charaktere sind aber leider nur okay. Sie sind mir zu klischeehaft und zu stereotypisch, wenn man als Light wie ein Engel auf Erden ist ohne Ecken, dann fängt man mich als Leser nicht wirklich ein. Genauso ging es mit Dante, der zwar die Stimmung auflockern konnte mit kleinen Streichen, die aber irgendwann so überhand nehmen, dass man ihn kaum als männlichen Dämon ernst nehmen kann. Bis auf die Beiden sind alle anderen Figuren viel zu blass um einprägsam zu sein.


Die Geschichte bietet so viel tolle Möglichkeiten denke ich und die Ansätze sind wirklich toll geworden, nur ein bisschen an der Umsetzung hat es gefehlt. Einige Verhaltensweisen und Dialoge sind für mich auch nur zu überlesen gewesen. Nachdem ich es gelesen hatte, lag es erst einmal eine Weile auf dem Stapel der noch zu rezensierenden Bücher und ich konnte mich anfangs nicht erinnern, das Buch gelesen zu haben und es sind erst ca. 2 Wochen her, was einiges aussagt.

Fazit:
Eine Geschichte für zwischendurch, leider zu blass um wirklichen Eindruck hinterlassen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen