Sonntag, 12. November 2017

Richelle Mead - Vampire Academy 1-6 - REIHEN REZENSION


Richelle Mead - Vampire Academy 1-6
Verlag: Audible Studios 
Spieldauer: ca. 84 Stunden und 12 Minuten
Sprecherin: Marie Bierstedt
Hier geht es zu Audible.


Um was es geht:
Klappentext Band 1: St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. 
Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...

Was ich darüber denke:
Ich hatte immer wieder mal von der Reihe gehört und sie konnte mich lange Zeit nicht wirklich reizen aber irgendwann wollte ich ihr doch mal eine Chance geben. Der Film war natürlich ein toller Vorwand da mal rein zu schnuppern, wenn ich mich nicht irre hatte ich damals auch so mit der Chroniken der Unterwelt angefangen.

Tatsächlich war ich jedoch direkt abgeneigt nach dem Trailer und ich wollte weder Film noch Bücher jemals sehen oder lesen. Irgendwann hatte ich aber doch dann zum Film gegriffen, zugegeben soo mies war er nicht aber auch kein leuchtender Stern am Horizont. 

Irgendwann griff ich dann zum Hörbuch, also ein annehmbarer Kompromiss, weder Film noch Buch und fand es sogar besser als den Film. Angedacht für den Arbeitsweg, konnte ich auch am Abend nicht aufhören es mir mit dem Hörbuch zu Hause bequem zu machen. Schneller als gedacht bin ich durch die etlichen Stunden Hörbuch nun durch und Marie Bierstedts Stimme ist wirklich toll, leider habe ich aber gelesen, dass die Hörbücher wohl teilweise um einige wichtige Szenen gekürzt wurden, mal sehen ob ich mir doch irgendwann noch die Bücher zulegen werde. 


Da die einzelnen Grenzen der Hörbücher verschwimmen und ich zwischendrin einfach keine Lust hatte mir Notizen zu machen und mich voll dem Hörgenuss hingeben wollte, kommt nun eine geballte Rezension der ganzen Reihe auf euch zu.

Wofür mein Herz schlägt sind Bücher mit Action und Gefühl und das bekommt man hier, über einige Teile der Reihe hinweg kommt aber gerade die Liebe und die Romantik sehr zu kurz, zu meinem Bedauern. 


Was ich hingegen bedingungslos gut fand, war die Entwicklung der Charaktere, die Schwierigkeiten die das Leben auch Ihre Beziehung untereinander und zueinander verändert, wirkt einfach ein bisschen authentisch, so abwegig das jetzt auch klingen mag. Genauso verhält es sich mit der Geschichte sie läuft und kommt nicht ins holpern oder zu großem Stillstand, was ich bei einer so einer Reihe voraussetze. Mir gefiel zwar nicht immer die Wendung die das Ganze genommen hat aber so ist das eben. 

Es gab aber auch Wendungen die ich so nicht kommen sehen habe, einige die schön waren aber auch eine die mir auf Anhieb einfällt die ich sehr schade fand. Was ich aber wirklich schade finde bei so einer Reihe ist, dass besonders die Nebencharaktere absolut oberflächlich bleiben und man diesen ruhig etwas mehr Raum hätte geben können. Gut Lissas Entwicklung macht schon was her ist Sie gerade durch ihr Bann am präsentesten, sie wächst in die großen Schuhe hinein, die ihr Erbe ihr hinterlassen haben und als die Beiden (Rose und Lissa) eine Zeit lang getrennt sind, schlüpft man auch für einige Phasen komplett in ihr Leben hinein, doch der Rest bleibt einfach im Dunkeln.

Rose ist so eine Sache für sich, ich mag sie aber sie hat durchgehend echt was nerviges an sich, immer auf eigene Faust muss sie alles regeln obwohl sie tolle Leute hat die ihr zur Seite stehen. Ebenso gefiel mir die Art wie Sie mit Gefühlen von Anderen umging nicht, ganz besonders von den Männern in ihrer Umgebung.

Der Schreibstil gefällt mir echt gut, zumindest klang er bei der Sprecherin ganz angenehm. Locker und flüssig, eine angenehme Portion Humor war drin. 

-Ende gut?, alles...:
Ich fand die Reihe wirklich gut, klar sie hat ihre Mankos aber weiß einfach zu unterhalten. Mit einem Hörbuch für den Arbeitsweg oder so für zwischendurch, kann man hiermit für meinen Geschmack nichts falsch machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen