Freitag, 28. August 2015

Tom Ellen & Lucy Ivison - Sannah & Ham [Rezension]


Tom Ellen & Lucy Ivison - Sannah & Ham
Verlag: Carlsen - Chickenhouse
Taschenbuch Ausgabe, 393 Seiten
ISBN-13: 978-3-551-52066-1
Hier geht es zur Verlagsseite.

Zum Inhalt:
Genau einen Sommer lang brauchen Hannah und Sam, um ein echtes Liebespaar zu werden.Dabei ist bereits die erste Begegnung für beide unvergesslich. Wer verliebt sich schon auf dem Klo? Aber bevor das Schicksal sie endlich zueinander führt, müssen sie peinliche Situationen überstehen und die gutgemeinten, aber hirnrissigen Ratschläge ihrer Freunde umsetzen. Und dann können sie sich – hurra! - vom schrecklichsten aller schrecklichen Albträume verabschieden: womöglich NIEMALS ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

Meine Meinung:
Genau das ist es was ich an Jugendliteratur so mag. Die Gefühle sind chaotisch, aber meist nachvollziehbar und so intensiv, alles hat so viel mehr Bedeutung und man schwankt zwischen unendlichem Glück und trostlosem Leid und gute Jugendbücher lassen einen im besten Fall von der ersten bis zur letzten Seite nicht los.

Mittwoch, 26. August 2015

Claudia Gray - Balthazar [Rezension]

Claudia Gray - Balthazar 
Verlag: Penhaligon, Randomhouse
Hardcover Ausgabe, 415 Seiten
ISBN-13: 978-3764531164
Hier geht es zur Verlagsseite

Zum Inhalt:

Das Blut der 16-jährigen Skye verfügt über eine einzigartige Macht. Wenn ein Vampir davon trinkt, wird er in die Zeit zurückversetzt, in der er noch lebte. Diese Erfahrung macht den Blutsauger beinahe sofort abhängig. Da ist es nicht überraschend, dass der brutale Vampir Redgrave alles daran setzt, Skye in seine Gewalt zu bekommen. Denn wer Skyes Blut kontrolliert, beherrscht auch die Abhängigen. Nur der Vampir Balthazar nimmt den Kampf gegen Redgrave auf. Doch was anfangs lediglich Beschützerinstinkt und Rebellion gegen seinen vampirischen Erzeuger ist, entwickelt sich rasch zu mehr, als Balthazar erkennt, was Skye wirklich ist: die andere Hälfte seiner Seele.

Meine Meinung:

Das ich die Evernight Reihe rund um Biana und Lucas gelesen habe ist schon eine ganze Weile her. Balthazar, der ja eine größere Nebenrolle darin hat, hat sich bei mir zu einem der interessantesten Charaktere entwickelt. Düster, leidend und mit Geheimnissen besonders aus seiner Vergangenheit nicht allzu schwer. Natürlich war ich da richtig froh, als ich gesehen habe es gibt ein Spin-off der Reihe mit dem Titel Balthazar und klar dachte ich, hier komme ich voll auf meine Kosten. Leider verspricht der Titel nicht ganz das was ich erhofft hatte, aber zumindest hat er den männlichen Hauptpart inne. Die Hauptrolle in diesem Buch hat Skye Tiernan, die vielleicht einigen noch aus dem 4. und letzten Band der Evernight Reihe bekannt ist. Sie hatte damals zwischenzeitlich Bianca beherbergt und das hat dem Übernatürlichen wohl die Schleusen geöffnet. Immer wieder suchen sie Geister heim und sie durchlebt deren Tod, aber das ist noch nicht alles, denn da ist ja noch ihr Blut, was auch gleich sehr schön hinten auf dem Klappentext dem Leser vorweg genommen wird, so ist die Spannung in dem Buch gleich mal um die Hälfte gesunken, mein Herz dankt. 

Donnerstag, 20. August 2015

John Katzenbach - Die Anstalt Hörbuch [Rezension]

John Katzenbach - Die Anstalt
Verlag: Argon
1 CD - 7 Stunden 16 Minuten
ISBN-13: 978-3-86610-676-5
Sprecher: Simon Jäger, Thomas Danneberg
Hier geht es zur Verlagsseite.

Um was es geht:

Vor zwanzig Jahren ist Francis Petrel als junger Mann gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen und nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung.

Wie es mir gefallen hat:

John Katzenbach zählt zu meinen Lieblings-Thriller-Autoren. Simon Jäger zu meinen absoluten Lieblingssprechern/ Synchronstimmen. Diese Kombination konnte also nur ein tolles Hörerlebnis werden. 

Neben Simon Jäger war auch Thomas Danneberg, der ebenfalls ein wirklich toller Sprecher ist, mit von der Partie; beide sprechen den Francis Petrel, kurz genannt Seabird (C-Bird). Wohingegen Simon Jäger den jungen und Thomas Danneberg den älteren Francis ihre Stimme leihen, womit man die hin und wieder vorkommenden Zeitsprünge in der Erzählung der Geschichte sehr gut unterscheiden kann und im Fluss der Geschichte nicht ins Stolpern kommt.

Montag, 17. August 2015

Der Stapel des Grauens - die unrezensierten Bücher

Hallo ihr Lieben!

Lange Zeit habe ich mich geschämt, habe ihn verleugnet, habe getan als würde es ihn nicht geben und was ist am Ende dabei heraus gekommen?! Ein verdammter eigener Stapel. Mein Stapel des Grauens auf denen sich Bücher tummeln, die mittlerweile fast die 30er Marke erreicht haben. Oh Gott .... fast 30 Bücher sind auf diesem Stapel (╥_╥) 


Wie konnte ich es nur so weit kommen lassen? Es nützt alles nichts, ist muss den Tatsachen ins Auge blicken und mich outen. Unter dem schlimmen Namen des Stapels verstecken sich die übelsten Bücher, die die einem schon Freude bereitet haben. Liebe, Leid, Schicksale, Freude, Tränen, all das liegt bei diesem Stapel meist schon weit zurück. 

Unrezensierte Bücher! 
Stapel wurde mit Absich in s/w gehalten, ihr müsst ihn als genauso trostlos empfinden wie ich (;-_-)ノ

Jetzt ist es raus! Ich besitze mittlerweile einen eigenen unrezensierte Bücher Stapel. Zum Glück sind viele davon in eFormat damit sieht der Stapel auch nicht soo erschreckend aus, aber beim durchzählen war ich ein bisschen verzweifelt muss ich ja gestehen.

Ich meine wenn man den Überblick über seinen SuB verliert da kräht kein Hahn danach, jedenfalls nicht meiner, aber bei solchen Büchern die eigentlich doch mehr Arbeit sind als Vergnügen, zumindest nach dem Lesen, ist den Überblick zu verlieren echt böse. Was soll ich machen es ist wie es ist, nun sitze ich hier mit dem Stapel und es gibt kein Anfang und kein Ende. Bis auf die ausgeliehenen Bücherei Bücher die ja zeitlich drängen habe ich keinen Plan wie ich da ran gehen soll. Ich stresse mich da jetzt zwar nicht aber blöd ist es schon, zumal ich nach meiner Leseflaute aufgehört habe mir Notizen zu den Büchern zu machen, mir Gedanken dazu aufzuschreiben, oder mir Seiten vermerkt habe, die ich für Zitate nutzen wollte. 


Wenn man einen Blog führt liest man die Bücher schon ein bisschen anders, man setzt sich schon mit Pro und Contra auseinander kaum ist man durch die ersten Kapitel durch, überlegt vielleicht sogar schon kleine Passagen für die Rezension oder ob und wem man das Buch raten würde zu lesen usw., das habe ich vorher nie gemacht. Ich habe mich voll und ganz in das Buch gestürzt und alles um mich herum vergessen, jetzt schwimme ich oder zumindest versuche ich es, ab und an zur Oberfläche um mal kurz die ganzen Fetzen die ich mir zu behalten versucht habe, auszuspucken um nachher dann was vernünftiges daraus zu schreiben.


Bis zu der Leseflaute habe ich  dieses "Hindernis" als etwas genommen, was halt so mit läuft wenn man liest. Notizen, Gedanke, Zitate, es läuft danach mit der Rezension auch wesentlich einfacher, alles also ein wirklicher Pluspunkt. Nur habe ich zwischenzeitlich gemerkt es stört mich weil ich nicht mehr nur das Buch im Kopf habe, sondern noch alles was halt danach kommt wegen der Rezension.


Klar das das bloggen in den letzten Monaten zu kurz kam und gerade so ein Buchblog nicht ohne Rezensionen leben aber es soll nach wie vor Spaß machen, wenn ich mir ran setze und mich noch einmal mit einem Buch auseinandersetze, dann weil ich es will und nicht weil es jetzt gemacht werden muss. Ein bisschen in den Hintern treten ist aber auch nicht verkehrt.

Bin nur ich so oder gibt es unter euch auch welche die ein paar, einige Bücher also einen eigenen Stapel dafür anlegen müssen?
Bis bald,

Samstag, 8. August 2015

Anna Carey - Eve & Caleb In der gelobten Stadt



Anna Carey - Eve & Caleb - In der gelobten Stadt Band 2
Verlag: Loewe
Taschenbuch Ausgabe, 315 Seiten
ISBN-13: 978-3-7855-7104-0
Hier geht es zur Verlagsseite.


Zum Inhalt:
Würdest du für deine Liebe alles riskieren? Eve gerät in die Fänge der Soldaten des Neuen Amerika und wird aus dem sicheren Califia in die Stadt aus Sand verschleppt. Hier erfährt sie, dass ihr Freund Caleb noch lebt, und weshalb der König so unerbittlich nach ihr suchen ließ. Gefangen im Palast ist es lebensgefährlich, mit Caleb und den Rebellen Kontakt aufzunehmen. Doch Eve wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder mit Caleb vereint zu sein. Bald wird sich zeigen, ob sie bereit ist, dafür alles zu riskieren.

Meine Meinung:
Es ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, dass ich den ersten Band der Trilogie gelesen habe und ich war eigentlich nicht wirklich interessiert daran, zumal ich mich nur noch sehr grob an die Story erinnern konnte.

Nachdem nun Eve ganz "unegoistisch" einfach mal alle Menschen die ihr wichtig sind im Stich und zurück gelassen hat, zeigt sich doch, dass ihr Caleb nicht aus den Kopf geht. In Califia ist sie erstmal sicher und die Geschichte setzt etwa 3 Monate nach Ende des ersten Bandes ein und kurz danach taucht Arden auf und dann überschlagen sich erstmal die Ereignisse. Eve merkt, das ihr Aufenthalt in Califia nicht ganz so sicher ist, wie sie anfangs dachte, der König lässt weiterhin nach ihr suchen und die Frauen haben scheinbar auch alle ihre eigenen Pläne mit Eve. Bis sich etwas über einen Caleb hört und sicher ist, es kann sich nur um ihn handeln. Doch sie ahnt nicht wo es sie hinführen wird, wenn sie sich erst aus Califia geschlichen hat und sich auf die Suche macht. Man merkt aber, dass sie sich doch weiter entwickelt hat etwas mutiger, willensstärker geworden ist und bereit ist ihre Sicherheit hinten anstellt. 
Sie wischte den Schmutz von meinen Beinen und zwischen meinen Zehen weg und rubbelte den Schlamm in meinen Kniekehlen ab. Sie tat es mit solcher Sorgfalt. Nach so vielen Monaten auf der Flucht, in denen ich in kalten Kellern verlassender Häuser geschlafen hatte, war ihre Sanftheit kaum zu ertragen. (S. 85)